11.01. – 02.08.2026

Do – Sa 14 – 17 Uhr, So 11 – 17 Uhr

Daniel Nagel

Arbeiten aus 50 Jahren – 1976 bis 2026

Granite Stones, 103 x 90 cm, 2019

Ausstellungseröffnung:
11.01.2026 um 11:30 Uhr

Begrüßung:
Tim Willy Weber,
Bürgermeister der Gemeinde Ottersberg
Barbara von Monkiewitsch
1. Vorsitzende des Kunstvereins Fischerhude

(K)eine Einführung:
Cornelius Kopf-Finke,
LitQ Bremen

Musikalische Begleitung:
Artem Yasynskyy
am Flügel

 

Daniel Nagel ist seit seinen frühen Jahren mit Fischerhude verbunden. Während seines Kunststudiums in Hamburg Ende der 1960er Jahre lebte und arbeitete er eine Zeitlang zusammen mit Heinrich Modersohn im damaligen Hoops-Hof Im Krummen Ort in Fischerhude.

Nach erfolgreichen Jahren in München, Oberbayern und der Pfalz sowie diversen Aufenthalten im Ausland kehrte er schließlich 2018 nach Fischerhude zurück, wo er seitdem das Breling-Haus in der Bredenau zusammen mit seiner Frau Saskia Bontjes van Beek bewohnt. Ein Atelier im Industriehafen Bremen und seit 2021 in Sottrum bietet Nagel Platz und Rückzug für sein Schaffen.

Nach einer beeindruckenden Reihe von Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland und einer längeren Phase des Rückzugs zeigt der Kunstverein Fischerhude zum 75. Geburtstag des Künstlers in den Räumen des Buthmanns Hof eine Retrospektive seines Werkes. Sein vielseitiges Œuvre reicht von Pastellen, Collagen über Arbeiten auf Papier, Leinwand und Holz bis hin zu „gebauten“ Bildern und Steine-Bildern.

Weitere Informationen zu dem Künstler finden Sie auf seiner Homepage    ► https://www.daniel-nagel.art
sowie auf dem WIKIPEDIA-Eintrag:   ► https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Nagel

Auswahl der ausgestellten Werke

Informationsmaterial und Veranstaltungen

Zur Ausstellung erscheint im April ein Katalog, der am 26.4.26 um 18 Uhr im Kunstverein vorgestellt wird.

Außerdem gibt es ein Faltblatt mit den wesentlichen Informationen. Es kann  ► hier angesehen und heruntergeladen werden.

Während der Ausstellung findet ein umfangreiches Begleitprogramm statt. Die Details entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsverzeichnis: