Was mir gefiel

Bilder der Sammlung Hintmann

12.1.–28.6.2020

Der Kunstverein Fischerhude zeigt unter dem Titel „Was mir gefiel“ vom 12. Januar bis zum 21. Juni 2020 Schwerpunkte der Sammlung Hintmann, die Glanzstücke von Fischerhuder Künstlern enthält. .
Der Bildersammler ist von seinem Großvater in Bad Bramstedt, dessen Gemälde den Grundstock der späteren Sammlung des Enkels bildeten, von Kindheit an mit der Kunst vertraut gemacht worden, u.a. durch Besuche der Hamburger Kunsthalle.
„Ich habe das Glück gehabt, schon früh zu erfahren, welche Bereicherung die Wahrnehmung und die Auseinandersetzung mit der Kunst für das Leben im Alltag bedeuten kann; nicht als Maler, sondern als Betrachter und Sammler. Sie ist immer ein Teil meines Lebens, auch als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit geblieben. Ich finde es immer wieder spannend, der Frage nachzuspüren, wieso ein Künstler durch die Wahl seines Motivs und seine persönliche bildhafte Gestaltung die Darstellung eines einzigartigen Moments in einem Gemälde auf seine ganz persönliche, unverwechselbare Art festgehalten hat“, so Hintmann.

Bertha Schilling, Felder mit Quelkhorner Mühlenberg, um 1920

Kunst im Giebel

Kleine Formate
Mitgliederausstellung
212.1.–13.4.2020

Im Giebel zeigt der Kunstverein in der Zeit vom 12. Januar bis zum 13. April 2020 Werke der Mitglieder des Kunstvereins „Kleine Formate“. Einmal im Jahr bietet der Kunstverein Fischerhude seinen Mitgliedern die Möglichkeit, eigene Werke zu zeigen. Jeder Teilnehmer entscheidet frei, was er beitragen möchte. Nur die Bildgröße ist beschränkt auf 50 cm Breite. Trotz der Unterschiedlichkeit der Arbeiten bilden sie einen schönen Zusammenklang.

Dan Groll, Fischerhuder Irritation, 2013

Dan Groll
19.4.–21.6.2020

Für Dan Groll ist „Malen ein Abenteuer. Am Anfang ist nichts, nur eine vage Idee vielleicht. Tastend zeichnen sich die ersten Konturen ab, ordnen Linien die Bildflächen, teilen sie ein, lassen Dinge erahnen. Mehr und mehr schälen sich dann die Formen aus flacher Zweidimensionalität heraus.“
Er malt nicht ab, er verfremdet die Realität, baut sie in neue Ordnungssysteme ein (Bild im Bild, Fenster, Schreine, Kästen). Ding und Landschaft und deren Bezügen gilt sein Interesse.

Öffnungszeiten:

Sa 14–17 Uhr