Natur als Sinnbild des Lebens

14.1. – 27.5.2018

„... nur der ist für mich Maler, der, erfüllt von der Natur, frei sie neu schafft – Kunst ist eine Neuschöpfung aufgrund der Natur.“
Otto Modersohn, 1926

Die Ursprünglichkeit und Abgeschiedenheit des Bauerndorfes Fischerhude – durchzogen von Wasser und überspannt von einem weiten, wechselhaften Himmel – bot Malern die besten Voraussetzungen, um sich nach obiger Auffassung ans Werk zu begeben. Heinrich Breling kehrte 1894 nach einem erfolgreichen Leben als Königlicher Malprofessor in München in den Ort seiner Kindheit zurück. Otto Modersohn und Fritz Overbeck entdeckten den Wümmeort bei einer gemeinsamen Wanderung im Jahr 1896 und füllten voller Begeisterung ihre Skizzenbücher. Wilhelm Heinrich Rohmeyer, Malschüler Mackensens in Worpswede, baute sich 1904 in Fischerhude ein Atelier. Otto Modersohn zog nach der Heirat mit Louise Breling 1909 nach Fischerhude.

Otto Modersohn, Sommerhochwasser mit Heubooten, 1926
Otto-Modersohn-Museum, Fischerhude

In unserer Ausstellung zeigen wir Werke Fischerhuder Malerinnen und Maler aus mehreren Generationen, die die Sinnhaftigkeit der Natur als Leitbild begriffen und ihr Schaffen als einen fortwährenden Austausch mit der Natur erlebten.
Angefangen mit Heinrich Breling, Wilhelm Heinrich Rohmeyer und Otto Modersohn, ging es weiter mit Fritz Cobet, Rudolf Franz Hartogh, August Haake, Helmuth Westhoff, Hans Bethke, Hans Buch, Bertha Schilling, Olga Bontjes van Beek, Hans Meyboden, Erhart Mitzlaff, Werner Zöhl, Christian Modersohn und Mietje Bontjes van Beek.

Kunst im Giebel:
Von der Ewigkeit im Unscheinbaren –
Pflanzenzyklen von Elke Markopoulos

14.1.–1.4.2018

Die Ausstellung im Giebel zeigt eine Auswahl an Arbeiten aus drei graphischen Pflanzenzyklen, in denen die Künstlerin verschiedene Aspekte, Details und Metamorphosen sichtbar macht, die für sie eine Parallele zur menschlichen Existenz aufzeigen. Das Studium geht über die Anschauung des Materiellen, den Prozess des Verblassens-Reduzierens-Verwelkens bis hin zu einem vermeintlich seelischen Ausdruck im Pflanzlichen. Alles Leben scheint miteinander vernetzt zu sein und sich gegenseitig zu bedingen und zu stützen.

Elke Markopoulos, Aus dem mikroskopischen Pflanzenzyklus

Mitgliederausstellung zum Thema Natur

14.1.–11.3.2018

Die künstlerisch tätigen Mitglieder des Kunstvereins haben sich diesmal dem Thema „Natur“ gewidmet. Zu sehen ist ein breites Spektrum an Stilmitteln der Malerei, Fotografie und Skulptur.

Sa–So 14–17 Uhr

Ab 1. April 2018: