Aktuelle Ausstellung

5. August – 5. November 2023

Jürgen Brodwolf – „Cato lebt weiter“

Collagen, Papier- und Pappreliefs, Buchobjektive
im Hauptraum und im Wümmeraum

Am 5. August 2023 jährt sich zum 80. Mal der Tag der Hinrichtung von Cato Bontjes van Beek. Die Fischerhuder Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus starb mit 22 Jahren in Berlin Plötzensee durch das Fallbeil.
Bei einem Besuch in Fischerhude war der international renommierte Bildhauer Jürgen Brodwolf (*1932 bei Zürich) vor Jahren auf Cato Bontjes van Beek gestoßen. 2008 begann er mit ersten Skizzen und Studien zu dem Zyklus „Cato lebt weiter“.

Jürgen Brodwolf, Cato lebt weiter, 2009, Collage
Jürgen-Brodwolf-Stiftung, Kandern · Foto: Bernhard Strauss, Freiburg

In 25 großformatigen, eindringlichen Collagen und Papierreliefs thematisiert der Künstler Leitmotive wie ‚Kopf – Leib‘, ‚Catos Traum‘, ‚Folterung‘ und ‚Pietà‘. Der Zyklus lebt von der Spannung zwischen der Härte des erlittenen Unrechts und der inneren Kraft Catos, sich davon nicht brechen zu lassen, sondern an den Sieg der Liebe und des Guten zu glauben. Ein Statement der Hoffnung, das auch der Titel „Cato lebt weiter“ widerspiegelt.
Die Installation Lesezimmer zeigt Buchobjekte zu Cato. Insgesamt 32 Bücher aus Papier und Glas thematisieren ihr Leben in Fischerhude, ihre Tätigkeit im Widerstand, ihren Aufenthalt im Gefängnis und ihre Hinrichtung. Für Brodwolf sind solche Werke Stätten des Erinnerns. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung dürfen die Bücher aus den Regalen nehmen und sie, am Tisch sitzend, betrachten.
Zur Ausstellung ist das reich bebilderte Buch „Jürgen Brodwolf – Cato lebt weiter“ erhältlich. Zudem wird es ein umfangreiches Begleitprogramm geben.

Kuratorin: Dr. Barbara Strieder

Im Giebel: Cato-Gedenken vom Cato-Arbeitskreis

Jürgen Brodwolf, Grundriss Kerker-Zelle, 1992, 2004, 2009, Glasbuch
Jürgen-Brodwolf-Stiftung, Kandern · Foto: Bernhard Strauss, Freiburg

Do–Sa 14–17 Uhr

Wir empfehlen das Tragen eines Mund/Nasenschutzes.