Ausstellungen 7.3.–14.6.2015

Willy Menz 1890–1969

Vom 7. März bis zum 14. Juni wird erstmals das Werk von Willy Menz in Fischerhude Aufmerksamkeit finden. Der Maler, Lehrer an der Bremer Kunstgewerbeschule, hatte sein Atelier von 1916 bis 1927 in Fischerhude im Neuen Hofe, bevor es sein Schwager Kurt Glauber übernahm. Menz hatte viele Freunde und Mäzene in der Bremer Kaufmannschaft, die vor allem seine lebendigen Hafenbilder begehrten.

Seine Werke kommen diesmal aus Bremer Privatbesitz, aus dem Schifffahrtsmuseum und dem Historischen Museum in Bremerhaven und aus Neddenaverbeck nach Fischerhude. In dem Allerort verbrachte Menz die Kriegsjahre 1941 bis 1946. Hier wurden Bilder gegen Würste und Kartoffeln getauscht. Seine Fischerhuder Motive sind rar, aber der Schwerpunkt des Schaffens von Menz  liegt ohnehin in den Reisebildern aus der ganzen Welt. Wie die Expressionisten seiner Zeit schuf er ausdrucksvolle Holzschnitte.

Willy Menz, Weseransicht, 1940

Innenräume 7.3.–6.4.15

Unter dem Stichwort "Innenräume" zeigen mehr als 30 Mitglieder des Kunstvereins ihre Werke. Eigentlich ist der Kunstverein kein Künstlerverein. Erst im Laufe der Zeit stellte der Vorstand fest, dass viele Mitglieder künstlerisch aktiv sind. So beschloss man, einmal im Jahr die Bilder der künstlerisch  Aktiven auszustellen. Petra Hempel hat diese Aufgabe seit vielen Jahren inne. "Die Bilder unserer Mitglieder haben ein gutes Niveau und wir können auch mit dieser Ausstellung renommieren", so Petra Hempel.

Privatsammlung Hintmann 12.4.–14.6.15

Der Kunstsammler Karl-Günter Hintmann zeigt Schwerpunkte seiner Sammlung im Kunstverein, die zahlreiche Glanzstücke von Fischerhuder und Worpsweder Malern enthält. Hintmann ist von seinem Großvater in Bad Bramstedt, dessen Gemälde den Grundstock der späteren Sammlung des Enkels bildeten, von Kindheit an mit der Kunst vertraut gemacht worden, u.a. durch Besuche der Kunsthalle in Hamburg. "Ich habe das Glück gehabt, schon früh zu erfahren, welche Bereicherung die Wahrnehmung und die Auseinandersetzung mit Kunst für das Leben im Alltag bedeuten kann; nicht als Maler, sondern als Betrachter und Sammler. Sie ist immer ein Teil meines Lebens, auch als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit geblieben", äußert sich der ehemalige Schulleiter.

Bertha Schilling, Landschaft in Fischerhude