Die alten Fischerhuder Malerinnen
und Maler

26.12.2015 – 29.2.2016

Zwischen den Jahren bietet der Kunstverein seinen Gästen von Nah und Fern täglich eine Wanderung durch die inzwischen 120-jährige Kunstgeschichte Fischerhudes an. Mit Heinrich Brelings Rückkehr in das Dorf seiner Kindheit und im Jahre 1896 fing alles an. In diesem Jahr wurde hier seine Tochter Olga geboren, die ein Jahrhundertleben voller Kunst erfahren sollte. Muse, Modell, Tänzerin und Malerin sollte sie sein, Mutter von drei Kindern. Die Tochter Mietje wurde wieder Malerin.  Tochter Cato sollte ein Opfer des Hitlerterrors werden, weil sie Flugblätter gegen die Grausamkeit des Krieges gegen Russland verteilte. Otto Modersohn sollte ihr Schwager werden, der ihre Schwester Luise heiratete. So vereinigten sich in Fischerhude, dem Zusammenfluss von Flussarmen vergleichbar,  zwei künstlerische Familie in einer Großfamilie.  Durch Paulas Freundin Clara Rilke-Westhoff, die sich in Fischerhude ein Haus bauen ließ, kam auch  die Bildhauerei in das Dorf an der Wümme; durch alle zusammen wurden weitere  Künstler angelockt. Einen Künstlerverein jedoch gab es hier nie. Der Kunstverein sammelt seit seinem Bestehen die Bilder der auf über 50 zählenden Künstlerinnen und Künstler von früher bis heute.

Sonder-Öffnungszeiten bis Ende Februar:
27.12.15: 12–17 Uhr
28.12.–30.12.15: 14–17 Uhr
geschlossen am 31.12.15 und 1.1.16
ab 02.01.16: samstags 14–17 Uhr
und sonntags 11:30–17 Uhr

Heinrich Breling, Am Feldrand, um 1912/13

Parallel wird im Giebel die Ausstellung
"Heavy Metal – Eisenplastiken"
des Bildhauers Udo Smorra gezeigt.

Udo Smorra, Paradiesvogel

Im Februar zeigt der Kunstverein Fischerhude im Sonderraum die Mitgliederausstellung "Fenster"
13.2.–28.2.2016

Einmal im Jahr stellen die Mitglieder des Kunstvereins ihre eigenen Werke aus, sofern sie schöpferisch tätig sind. Dieses Mal gibt es ein Motto: Fenster. Hier sind alle Freiheiten von der impressionistischen Fensterblick bis zum tiefgründigen Übergang von Innen- und Außenwelt erlaubt.

Werner Zöhl, Stuhl am Fenster, 1978