Bild des Monats

Rudolf Franz Hartogh, Bauernhaus mit Hühnern,
um 1912, Kunstverein Fischerhude

Dieses Bild von einem Gehöft im Zentrum Fischerhudes, das noch heute in ähnlicher Form existiert, ist in der Ausstellung gleich dreimal vertreten. Fritz Overbeck zeichnete es im Jahr 1896, als er zusammen mit seinem Malerfreund Otto Modersohn den Wümmeort entdeckte. Auch Wilhelm Heinrich Rohmeyer hielt das Haus in Ölfarben fest.  
Die drei jungen Maler Rudolf Franz Hartogh, August Haake und Wilhelm Heinrich Rohmeyer bildeten der Kern der „Jungen Wilden“ von Fischerhude, die sich im Jahr 1911 in Fischerhude miteinander verbündeten, um neue Wege in der Kunst zu beschreiten.

Ein nationaler Kunststreit im Jahr 1911, ausgelöst durch die vom Worpsweder Maler Carl Vinnen veröffentlichte  Schrift „Protest deutscher Künstler“, war über die Frage ausgebrochen, ob es richtig sei, für 30.000 Reichsmark  einen van Gogh für die Bremer Kunsthalle zu erwerben. Otto Modersohn, seit 1909 in Fischerhude ansässig,  nahm Stellung und befürwortete den Ankauf. Mancher junge Künstler horchte auf und fühlte sich von Modersohn und dem bis dahin unbekannten Ort angezogen, der in großer Ursprünglichkeit und abseits vom Trubel  zwischen den Flussläufen der Wümme lag. Zu ihnen gehörte Helmuth Westhoff (1891–1977), der bereits als junger Mann die Gemälde Paula Modersohn-Beckers bewundert und in den Jahren 1908/1909 Korrekturunterricht bei Modersohn bekommen hatte. 
Auch der Bremer Kaufmannssohn August Haake (1889–1915), der seit 1909 an der Großherzoglichen Kunstschule in Weimar studierte, durchquerte die Wümmewiesen, um neben Modersohn zu malen. Er führte auch seinen Studienfreund, den Hamburger Rudolf Franz Hartogh (1889–1960), in Fischerhude ein.
  Wilhelm Heinrich Rohmeyer (1882–1936), der erste Maler, der bereits 1904 in Fischerhude sein Atelier gebaut hatte, befreundete sich mit ihnen. Weitere Maler und Malerinnen wie Fritz Cobet, Bernhard Hoetger, Bertha Schilling und Emma Eibler siedelten sich in dieser Zeit in Fischerhude an, um neue Ausdrucksformen der Kunst zu suchen. 

Wolf-Dietmar Stock

Kunstverein Fischerhude

in Buthmanns Hof e.V

Im Krummen Ort 2

28870 Fischerhude