Bild des Monats

Hermann Angermeyer, Überschwemmte Wümmewiesen,
um 1930, Kunstverein Fischerhude

Unter den Bildern der Ausstellung des Malers Hermann Angermeyer (1876-1955) ist es ein ein besonderer Schatz, den der Kunstverein vor Jahren von einer Enkeltochter des Malers geschenkt bekam.
Die jährlichen Überschwemmungen der Wümmewiesen bildeten einen Reiz für nahezu alle Maler, die in Fischerhude lebten. Das Naturereignis erlebten sie nicht als Bedrohung, sondern als ästhetisches Geschenk: Der weite Himmel spiegelte sich im Wasser und so wurde der Himmel in seiner Schönheit verdoppelt. In unserem Falle ist es der Abendhimmel, in dem "die Engel Plätzchen backen". Die feierliche Abendstimmung wird durch die Sichel des zunehmenden Mondes und den Venusstern unterstrichen. 
Wie fast alle Bilder Angermeyers hat das Bild eine magische Ausstrahlung. Es gibt nicht nur eine augenblicklichen Eindruck wieder, vielmehr gibt der Maler seine Gerührtheit von  der Stimmung wieder.
Das auf Leinwand gemalte Bild entstand in den dreißiger Jahren, als der Künstler zu Studien nach Fischerhude kam. Angermeyer hatte bereits 1908 den Wümmeort für seine Kunst entdeckt und kehrte dann fast jährlich einmal zurück, bis er sich hier 1938 für immer in Fischerhude niederließ. Hier schuf er sein leuchtendes Alterswerk. In der Literatur wird er als Zauberer mit Pinsel und Palette bezeichnet.
Zur Ausstellung des Malers ist ein farbiger Katalog erschienen (96 Seiten, 24,– Euro).

W.-D. Stock

Kunstverein Fischerhude

in Buthmanns Hof e.V

Im Krummen Ort 2

28870 Fischerhude